Zum Inhalt springen
Symbolbild Sterbebett

Die Hospizgemeinschaft in Hechingen beim SKM Zollern

Der SKM Zollern hilft Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Dazu gehört die Hospizgemeinschaft Hechingen.

Sie begleitet schwer kranke und sterbende Menschen.

Die Hospizgemeinschaft ist für Menschen da:

  • zuhause
  • im Pflegeheim
  • im Krankenhaus

 

Das Ziel ist:

Jeder Mensch soll in dieser Zeit würdevoll und nicht allein sein.

Es ist egal, woher jemand kommt oder woran er glaubt.

 

Ehrenamtliche helfen mit Herz

Sie besuchen die kranken Menschen regelmäßig.

Sie hören zu, reden, halten die Hand oder sind einfach da.

Alle Ehrenamtlichen bekommen vorher eine gute Schulung.

 

Wenn ein Mensch stirbt, ist das auch für die Familie schwer.

Die Hospizgemeinschaft hilft auch den Angehörigen.

Zum Beispiel mit Gesprächen in der Zeit der Trauer.

Sterben gehört zum Leben

Der SKM sagt:

Sterbenszeit ist Lebenszeit.

Kein Mensch soll in dieser Zeit allein sein.