Zum Inhalt springen
Symbollbild Gefängnis

Hilfe für Menschen im Gefängnis und deren Verwandte

In Baden-Württemberg gibt es viele Gefängnisse.

In den letzten 10 Jahren waren dort jedes Jahr etwa 5.000 Menschen eingesperrt.

Diese Menschen nennt man Strafgefangene.

In Baden-Württemberg gibt es 17 große und 18 kleinere Gefängnisse.

Ehrenamtliche besuchen Menschen im Gefängnis

Der SKM sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Ehrenamtlich heißt: Sie helfen freiwillig und ohne Bezahlung.

Diese Menschen besuchen Gefangene im Gefängnis.

Sie hören zu, sprechen mit den Gefangenen und bieten Hilfe an.

Außerdem machen sie Gruppenangebote.

So können die Gefangenen ihre Freizeit sinnvoll gestalten.

 

Auch die Familien brauchen Hilfe

Mehr als 90 von 100 Gefangenen sind Männer.

Viele haben eine Partnerin und Kinder.

Wenn ein Vater ins Gefängnis kommt, ist das sehr schwer für die Familie.

Die Familien haben oft weniger Geld.

Sie fühlen sich allein und verstehen nicht, wie es weitergeht.

Die SKM-Vereine helfen auch diesen Familien.

Sie beraten Angehörige.

Und sie bieten Freizeitaktionen für Kinder an, deren Vater im Gefängnis ist.