Zum Inhalt springen

Über den SKM

Über den SKM Diözesanverein Freiburg

Der SKM Diözesanverein Freiburg ist im Gebiet der Erzdiözese Freiburg aktiv und wurde im Jahr 1986 gegründet.

Heute gehören ihm 12 eigenständige SKM-Ortsvereine an. Diese engagieren sich in den Bereichen rechtliche Betreuung, Straffälligenhilfe, Wohnungsnotfallhilfe, Männerarbeit und Hospizarbeit.

Die Wurzeln des SKM reichen jedoch weiter zurück: Der SKM Bundesverband entstand Anfang des 20. Jahrhunderts in Düsseldorf als Katholischer Männer-Fürsorge-Verein. Bis 1933 wurden rund 200 örtliche SKM-Vereine gegründet. Die nationalsozialistische Sozialpolitik und die Folgen des Zweiten Weltkriegs zerstörten dieses Verbandsnetz. Ab 1948 begann der Wiederaufbau Schritt für Schritt.

Heute ist der SKM Bundesverband ein Fachverband im Deutscher Caritasverband und vereint bundesweit rund 120 örtliche SKM-Vereine.
Die Arbeit des SKM Diözesanverein Freiburg e.V. wird mit Mitteln des Erzbistum Freiburg finanziert.